Aktuelles

Coronavirus kindgerecht erklärt

Was ist da draußen bloß los? Zurzeit eher nichts. Aber warum? Was setzt die Welt gerade in einen Ausnahmezustand? Jeder spricht nur noch von einem Virus namens Corona. Für die kleinen Globus-Weltentdecker hat unser Redakteur Christian Mörken einen Film produziert. Darin erklären Professor Globus und Globini unserem Nachwuchs ganz einfach, was die Viruserkrankung genau ist, wie man sich davor schützen kann und warum der Besuch bei Oma und Opa erstmal verschoben werden muss. Auf YouTube gibt’s das Video.


Komm mit zu den Dinos im 4. Allgäu-Kids

Die Zeit für Entdecker ist gekommen. Emma, Max und Julian begeben sich im neuen Exemplar der Allgäu-Kids auf die Spuren der Dinosaurier – direkt vor unserer Haustür. Wissenswertes erfährt man auch über den im Ostallgäu gefundenen Menschenaffen Udo. Allgäuer Kinder geben Einblick in ihre Hobbys in Sport- und Musikvereinen. Und um das Warten auf Ostern zu verkürzen, gibt es wieder tolle Basteltipps und spannende Rätsel. Für noch mehr Infos rund um die Themen im Heft: online in die Kinder-Podcasts reinhören. Es lohnt sich!
Die vierte Ausgabe der Allgäu-Kids gibt es ab 4. April im Zeitschriftenhandel, in allen Service-Centern der Allgäuer Zeitung und online unter www.azshop.de


Die Allgäuer Ausdauer-Bibel ist da!

Pünktlich zum Auftakt der Laufsaison geht auch die neue Ausgabe des Allgäu Running an den Start. Mit über 90 Lauf-, Rad-, Triathlon- und Schwimmevents bietet das Magazin eine große sportliche Vielfalt. Daneben gibt es Ernährungs- und Ausrüstungstipps unserer Experten und Reportagen über Menschen, bei denen der Sport längst zur Leidenschaft geworden ist. Mehr auch unter www.allgaeu-running.de


Wir sind live – allgäuweit.de

Nach über einem Jahr Arbeit ist unser neues – und zwar das größte Freizeit- und Veranstaltungsportal im und für das Allgäu – online: www.allgäuweit.de. Ab sofort gibt es unser Magazin „allgäuweit“ nicht mehr nur auf dem Papier, sondern auch im Internet. Zu jeder Zeit und an jedem Ort sind aktuelle Events und die spannenden Freizeittipps unserer Redakteure verfügbar. Zusätzlich sind wir in den Sozialen Netzwerken Instagram und Facebook vertreten, wo wir Einblicke Einblicke hinter die Kulissen von allgäuweit gewähren und ergänzenden Content geben. Schaut doch mal vorbei.


Seid ihr narrisch?

Das neue „allgäuweit“ ist ab jetzt erhältlich. Wie es sich für die Februar/März-Ausgabe gehört, gibt es eine Übersicht aller Faschings- und Funkentermine im Allgäu. Außerdem geben unsere Redakteure wie gewohnt winterliche Freizeittipps und jede Menge Termine für zwei garantiert ereignisreiche Monate.


Neu: „RaumGefühl – Experten im Allgäu“

Sie bauen um oder neu, sie renovieren, sanieren oder wollen sich einfach nur inspirieren lassen? Im neuen Magazin „RaumGefühl“ zeigen auf 116 Seiten die Allgäuer Experten aus den Bereichen Handwerk und Design ihr Können, ihre Produkte und die neuesten Trends. Einfach und kostenlos online bestellen: Experten im Allgäu. Ach ja, bei der Verlosung im ersten Magazin gibt es einen „Whirlpool für eine Woche“ zu gewinnen.


Das Magazin, das sprechen kann …

Zur zweiten Ausgabe der »Allgäu-Kids« hat das Kindermagazin sprechen gelernt. Ab sofort gibt es zu jedem Heft Kinder-Podcasts, die auf www.allgaeu-kids.de kostenfrei runtergeladen werden können. Mit diesen Podcasts (= Audiodateien) erfahren die Kindern noch mehr über die Themen aus dem Heft. Damit ist Allgäu-Kids das erste Kindermagazin, das zu jeder Ausgabe Podcasts anbietet.

Gesprochen werden die Geschichten von Dirk Hardegen, der als Sprecher für Hörspielreihen wie „Die drei ???“, John Sinclair und als Synchronsprecher für Spielfilme erfolgreich ist. Uli Benker, Leiter des Bereichs AZ Publishing, sagt zu der neuen Idee: „Kinder lieben Hörspiele. Podcasts sind in diesem Bereich ein neues Format, das interessant und kurzweilig wichtige Themen behandelt. Mit den Podcasts der »Allgäu-Kids« können die Kinder nun das Heft anschauen, die Artikel lesen und beim Hören der Geschichten noch mehr über ihre Lieblingsthemen aus dem Heft erfahren.“


Das neue Allgäuer Automagazin gibt Vollgas

Ob Raumwunder oder 450 PS unterm Gesäß – die Autoangebote auf dem Markt sind so facettenreich wie ihre Kunden. Die neuen Fahrzeuge im Test, ein großes Gewinnspiel und fitte Autos für den Winter: nachzulesen im Allgäuer Automagazin Ausgabe 3. www.autohaus-seitz.de


Griaß di‘, neues Magazin!

Ein Traum in Weiß liegt seit 20. November bundesweit im Zeitschriftenhandel. Wir sprechen von der neuen Winterausgabe des Erlebnismagazins Griaß di‘ Allgäu – mit coolen Reportagen, Erlebnissen, Rezepten, großem Gewinnspiel und tollen Fotos von Land, Leuten und unseren Allgäuer Bergen.


Frischen Fisch …

… fischt Fischers Fritze. Und was passiert dann damit? Diese und viele weitere Wissensthemen für Kinder fasst das Handelsgroßunternehmen Globus aus dem Saarland auf Sammelkarten für seine kleinen Kunden zusammen. Zu den Sammelkarten dreht unser Filmteam rund um Redakteur Christian Mörken interessante Kurzfilme, in denen Professor Globus und sein kleiner Freund Globini die Themen kindgerecht erklären. Das erste ging gerade online: www.globus.de


Für kleine Welt-Entdecker

Bereits zum dritten Mal haben wir für den Handelsriesen „Globus“ aus dem Saarland ein Sticker-Sammelalbum mit 150 Sticker-Motiven entwickelt. Nachdem die beiden Hauptfiguren Professor Globus und Globini im ersten Sammelalbum Deutschland und im zweiten Europa entdeckt haben, geht es jetzt um die ganze Welt. Als Bonus gibt es die Abenteuer der beiden Freunde als Hörspiel auf CD oder auf Spotify.


Lust, den eigenen Horizont zu erweitern?

Vielleicht bei einem Teamevent oder einem Seminar im Allgäu? Im neuen „Horizonte erweitern / Tagungsregion Allgäu” stellen wir Tagungs- und Seminarhotels vor oder unsere Redakteure geben Tipps, wie Sie Ihren Horizont bei einer Tagung im Allgäu erweitern können. Und: Unser Magazin gibt es nicht nur auf dem Papier, sondern es ist auch als Online-Vermittlungsportal erfolgreich. www.tagungsregion-allgaeu.de


Schlau wie ein Fuchs – das Präg Kundenmagazin

Hier kommt die schlaue Art, Energie zu sparen. „Präg vivo!“, das neue Kundenmagazin des Energie-Unternehmens Präg aus Kempten, klärt auf: über schlaue Energie für Auto, Haus und Unternehmen, über intelligente Öl-Füllstandmesser oder über die Kombination von Tradition und Fortschritt in der modernen Landwirtschaft. Auch die Rubrik „Facts & Figures“ erklärt viele technische Kuriositäten auf. Oder hätten Sie’s gewusst, dass schon die Perser 200 vor Christus erneuerbare Energien nutzten? www.praeg.de


Die „Gesundheitsregion Allgäu“ ist top!

Das neue Magazin „Gesundheitsregion Allgäu“ platzt aus allen Nähten: 100 Seiten voller Infos der 38 Allgäuer Krankenhäuser, ihrer Patienten und Mitarbeiter. Mehr geht nicht – zumindest sagte uns das unser Technischer Leiter der Druckerei 😉 Denn bald werden wieder die Druckmaschinen heiß laufen, damit das „Gesundheitsmagazin Allgäu“ pünktlich am 16. April mit der Tageszeitung verteilt werden kann.


Zwei auf einen Streich: Neue Kundenmagazine für Autohaus Seitz und Schorer & Wolf erschienen

Allgäuer Automagazin – Autohaus Seitz

Eine zweite Führerscheinprüfung nach 21 Jahren? Der Chef vom Autohaus Seitz hat sich für das “Allgäuer Automagazin” getraut. Zur bestandenen Führerscheinprüfung können wir leider nicht gratulieren, dafür aber zum neuen Kundenmagazin: Das “Allgäuer Automagazin” ist das neue Kundenobjekt des Autohauses Seitz. Die Reportagen drehen sich nicht nur um eine Reihe toller Autos der Marken Audi, Volkswagen, Porsche, Skoda und Seat, sondern vor allem auch um Erlebnisse auf der Straße mit den verschiedenen Fahrzeugen. Für den Inhalt lassen wir uns spannende Experimente einfallen und setzen uns zum Test auch gerne mal selbst hinters Steuer. www.yumpu.com; www.autohaus-seitz.de

Freisein – Schorer & Wolf

“Sicherheit ist ein Stück Freiheit”, so das Motto von Schorer & Wolf, eines der führenden unabhängigen Sachverständigerbüros in Süddeutschland. Mit ihrem neuen Kunden- und Mitarbeitermagazin „Freisein“, das erstmals im März 2019 erschien, will das Kemptener Unternehmen seinen bestehenden Kunden zeigen, dass sein Leistungsspektrum weit größer ist als eine Prüfstelle für Kfz. Ein reibungsloser Antrieb der Generatoren für die Zugspitzbahn, die Detektivarbeit der Unfallspezialisten oder ein Spielplatzgutachten mit Experten der besonderen Art: Über 100 Mitarbeiter an acht regionalen Standorten sowie alle Kunden werden von jetzt an zweimal jährlich über die neuesten Trends im Unternehmen informiert. www.yumpu.com; www.schorer-wolf.de


A bisserl was zum Spielen

Für Globus durften wir für den Weltentdecker-Club ein Quartett und ein Memory umsetzen. 56 verschiedene Illustrationen, Gestaltung und Druck konnten wir in das Projekt einbringen. Die ersten Test-Spiele in der Abteilung verliefen positiv …