Team

Uli Benker –
Der junge, dynamische Chef
Leitung AZ Publishing
0831/206 290
benker@azv.de

Alles, was mit Content Marketing zu tun hat, wird bei der AZ Publishing untergebracht. Dabei hält Uli Benker die Fäden in der Hand und ist der Kopf der Abteilung. Er plant, verhandelt, organisiert. Wie in einem Trichter laufen alle neuen Ideen und Aufträge bei ihm zusammen, die es heißt, anzupacken und umzusetzen. Benker beschreibt seine Abteilung als „Special Forces des Verlags“: „Wir dürfen über den Tellerrand hinausschauen, das machen, was frisch ist, Neues ausprobieren.“ Mit dieser Begeisterung hat er zusammen mit seinem mittlerweile 15-köpfigen Team schon viele spannende Projekte umgesetzt, sei es die Initiierung der erfolgreichen Kundenmagazine „von hier“ für Feneberg oder das „Allgäuer Automagazin“ für das Autohaus Seitz sowie die Produktion eines Sticker-Sammelalbums inklusive Kindergeschichte, Titelsong und Hörspiel für den Kunden Globus. Einen großen Baustein in Benkers Arbeit nimmt die Projektabwicklung ein, aber er genießt auch immer noch den persönlichen Kundenkontakt und die interessanten Gespräche.

Christoph Fackler –
Der Verkäufer mit Charme
Verkauf und Sales Magazine Print / Online
0831/206 5476
fackler@azv.de

„Die Kunden freuen sich, wenn du kommst.“ Christoph Fackler ist Berater und Verkäufer mit Leib und Seele. Bei der AZ Publishing ist der Medienberater für die Vermarktung der verschiedenen Verlagsobjekte im Print- und Onlinebereich zuständig. Er fährt raus zu den Kunden, hört sich deren Wünsche an und bespricht mit ihnen gemeinsam die weiteren Marketingoptionen, damit es zum Schluss für alle passt. Fackler genießt die Freiheit, nicht ans Büro gebunden zu sein, er liebt die Abwechslung und die Pflege der persönlichen Kundenkontakte. „Aus vielen Geschäftsbeziehungen sind mittlerweile „Freundschaften“ entstanden“, erzählt der Berater, was man ihm glauben kann. Denn er spricht mit seinen Gesprächspartnern auf Augenhöhe, hat immer einen lockeren Spruch auf Lager und versucht, jeden Wunsch möglich zu machen.

Heike Ewinger –
Die Optimistin
Team-Assistenz und Mediaberatung
0831/206 5465
ewinger@azv.de

Nicht unbedingt Mädchen für alles, aber doch Mädchen für einiges ist Heike Ewinger. Man könnte sagen, sie schaut als Medienberaterin und Team-Assistenz, dass es läuft. Dass jeder Kunde seine Rechnung bekommt, dass Termine rechtzeitig vereinbart, Angebote versandt und Druckunterlagen eingefordert werden. Obendrein mimt sie ein wenig die Glücksfee. Denn: Sie ist für das Versenden von Gewinnen zuständig. Was sie bei der Arbeit liebt? „Unser lockeres, entspanntes Team“, lautet prompt ihre Antwort. Doch auch das Arbeiten an sich – selbstständig und abwechslungsreich – ist genau ihr Ding.

Hannes Nägele – Ideengeber und Verkäufer mit Herz
Medienberater Magazine
0831/206 438
naegele@azv.de

Seit das Freizeitmagazin „allgäuweit“ vor 20 Jahren ins Leben gerufen wurde, ist Hannes Nägele mit von der Partie und hat die Geburt vieler weiterer Verlagsobjekte der Allgäuer Zeitung tatkräftig unterstützt. Seine Berufsbezeichnung: Medienberater. Aber seine Tätigkeit geht weit darüber hinaus. „Ich sehe mich auch als Producer der Magazine“, erklärt Nägele. Das bedeutet, er plant pausenlos: von der Umfangsplanung des Magazins bis hin zum Drucktermin. Zudem bereitet er Themen für kommende Ausgaben vor und kümmert sich um den Anzeigenverkauf. Auch der Umbruch mit der Platzierung der Anzeigen fällt unter sein Zepter. Nicht zu schade sein für die Endkontrolle der Seiten und das abschließende Korrekturlesen ist Nägeles Devise – so manchen Fehlerteufel hat er dabei schon eliminiert. Nach dem Druck geht es zuletzt darum, den Belegversand abzuwickeln. „Am spannendsten ist der Kundenkontakt, jeden Tag stehe ich vor neuen Herausforderungen“, begründet Nägele seine Berufswahl. Vor allem aber, so sein Resümee, sei es ein schönes Gefühl, ein druckfrisches Magazin in Händen zu halten, dessen Seiten noch feucht sind – und mit dem Ergebnis zufrieden zu sein.

Christian Mörken – Der vielseitige Medienentwickler
PR-Journalist und Kinder(hör)buchautor
0831/206 5347
moerken@azv.de

Eigentlich kommt der gebürtige Hamburger Christian Mörken aus der Musikbranche. In einem Künstlermanagement und Label arbeitete er für Künstler wie Herbert Grönemeyer, Chris Rea, Die Toten Hosen oder Jan Delay. Am Ende überwog jedoch die Leidenschaft für gute Geschichten und die Berge. Als freier Autor für Kinderhörspiele und Kinderbücher zog er ins Allgäu. Mittlerweile hat er über 50 Hörspiele und zehn Kinderbücher geschrieben. Bei der AZ Publishing bringt er seine kreativen Ideen in die Kundenkonzepte ein. Dafür recherchiert er Themen, entwickelt Konzepte und sorgt für die Umsetzung. „Es ist jedes Mal etwas anderes, die Anforderungen und Herausforderungen sind vielseitig, weil die Kunden so unterschiedlich sind“, sagt er. Zusammen mit einem kreativen Team war er bei der Ideenfindung sowie redaktionellen Umsetzung der Corporate Publishing-Produkte von Feneberg und Globus grundlegend beteiligt. Aus seiner Feder stammt z.B. Professor Globus, der die Kinder einmal um die ganze Welt begleitet und ihnen viel Wissenswertes spielerisch erklärt. Dazu gibt’s das passende Sticker-Sammelalbum, ein Hörspiel und einen Ohrwurm als Titelsong. Was ihm wohl als Nächstes einfällt? Sind wir gespannt.

Freddy Schissler –
Der kreative Schreiberling

Verantwortlicher Redakteur Griaß di´ Allgäu
0831/206 5780
schissler@azv.de

Ein Redakteur schreibt viel. Aber nicht nur. „Es gehört auch zu meiner Arbeit, stundenlang in Portalen nach Fotos zu suchen, zum Beispiel nach dem perfekten Titelbild“, sagt Freddy Schissler, der für vier Magazine verantwortlich ist: Griaß di‘ Allgäu, Horizonte erweitern (Tagungsregion Allgäu), Experten im Allgäu und den Kultursommer. Viele Jahre war der Redakteur in leitender Stellung bei der Tageszeitung tätig, in den Ressorts Kultur und Sport. Danach machte er sich selbstständig, arbeitete für mehrere Zeitungen und Zeitschriften und schrieb das eine oder andere Buch. Was ihn an der Produktion von Magazinen reizt? „Ich muss konzeptionell denken. Und am Ende freue ich mich wahnsinnig über das Endprodukt, wenn alle Zusammenspiele gepasst haben. Ein neues Magazin in den Händen zu halten, ist für mich wie Weihnachten.“ Eine wichtige Rolle spielt in seinen Augen Social Media: „Da sind wir sehr nahe am Leser dran.“ Vor allem rund ums bundesweite Magazin Griaß di‘ Allgäu gibt es täglich Beiträge und Reaktionen bei Facebook oder auf Instagram.

Isabell Schmid –
Das liebevolle Allroundtalent

Verantwortliche PR-Journalistin für allgäuweit, Corporate Publishing
0831/206 5352
schmidi@azv.de

Isabell Schmid textet vor allem für die allgäuweit-Magazine und deren “Schwestern”. Tausende von Terminen heißt es, für eine Ausgabe aufzubereiten. Aus dieser Sammlung wächst alle zwei Monate das größte Freizeitmagazin des Allgäus, das dem Leser sagt, was, wann, wo los ist. „Immer ab November geht’s bei mir um Rückenprobleme, Herzschrittmacher oder Inkontinenz. Ich ziehe von Klinik zu Klinik.“ Nicht etwa, weil sie immer zur selben Jahreszeit unter schwerwiegenden Erkrankungen leidet. Die Redakteurin begibt sich auf die Suche nach spannenden Geschichten für die „Gesundheitsregion Allgäu“. Was Isabell Schmid sonst noch redaktionell leitet: die Golfregion, Lebenslang Lernen und den Allgäuer Sommer. Neu hinzugekommen ist das Allgäuer Automagazin: „Da darf ich mich beruflich schönen SUVs oder Sportwagen widmen.“ Ganz nebenher – als wären zwei Handvoll Magazine nicht Arbeit genug – übernimmt sie Themen für das Griaß-di‘-Allgäu-Magazin. „Mein Beruf ist so bunt und vielseitig wie kein anderer. Ich liebe ihn dafür.“

Carina Jungchen-Wenzlick – Die abenteuerlustige Texterin
PR-Journalistin, Corporate Publishing
0831/206 448
jungchen-wenzlick@azv.de

Ist es nicht das Schönste, sein Hobby zum Beruf zu machen? Seit ihrer Schulzeit schreibt und recherchiert die Redakteurin Carina Jungchen-Wenzlick gerne. Durch das duale Studium der Medien- und Kommunikationswirtschaft mit Journalismus/PR an der Berufsakademie Ravensburg (heute DHBW) konnte sie noch tiefer in die Medienwelt eintauchen. Sie hat für diverse Zeitungen geschrieben, war beim Radio, beim Fernsehen in Kanada, in einem Buchverlag und in einem IT-Unternehmen als Texterin tätig – und immer noch hat sie nicht genug davon. Seitdem sie in ihre Heimat – das Allgäu – zurückgekehrt ist, schreibt sie für die Zeitschriftenredaktion der AZ Publishing. „Man darf kreativ sein, man erlebt viel und kann die Geschehnisse in Texten festhalten.“ Das mag die PR-Journalistin an ihrer Arbeit. Sie schreibt für die Magazine allgäuweit, geht on tour für Griaß di‘ Allgäu und hilft bei der Organisation weiterer (Kunden-)Magazine. In ihrer Freizeit geht sie am liebsten in die Berge.

Anne-Sophie Schuhwerk –
Die Textfeuerwehr
PR-Journalistin, Corporate Publishing
0831/206 5448
schuhwerkan@azv.de

Als Germanistin und ausgebildete Redakteurin liegt das Aufgabenfeld von Anne-Sophie Schuhwerk auf der Hand: Textfeuerwehr. Publikationsübergreifend schreibt sie für alle Magazine der AZ Publishing. Am liebsten Features, Reportagen und Hintergrundberichte rund ums Allgäu, wo die sportbegeisterte Texterin aufgewachsen ist. Was sie am meisten an ihrem Beruf schätzt? Die künstlerische Freiheit und die Abwechslung. Kein Tag ist wie der andere. Sie düst von Interview zu Interview, lernt Menschen kennen und bringt deren spannende Geschichten hinterher zu Papier. 

Kerstin Knirr –
Die Kunstexpertin
PR-Journalistin, Corporate Publishing
0831/206 5448
knirrke@azv.de

Die aus dem Allgäu stammende Kunstwissenschaftlerin Kerstin Knirr war lange Jahre im PR- und Content-Bereich beschäftigt, bevor sie ins Team der AZ Publishing kam. Mit ihrem umfangreichen Wissen über Kunst und Ausstellungen bereichert sie die Redaktion des Kulturmagazins „Allgäuer Kultursommer“. Gleichzeitig ist sie für den digitalen Auftritt des Freizeit- und Veranstaltungsportals www.allgäuweit.de
zuständig. Auch das Thema Kinder wird bei ihr großgeschrieben: sie arbeitet sowohl beim neuen Kindermagazin „Allgäu Kids“ als auch bei den Globus-Publikationen mit. Was ihr an der Tätigkeit bei der AZ Publishing Spaß macht: „Dass es nie langweilig wird und man durch die Recherchen für spannende Themen seine Heimat wieder neu kennen und schätzen lernt.”

 

Isabelle Gassama –
Die Philosophin

PR-Volontärin, Corporate Publishing
0831/206 5486
reinhardt@azv.de

Mit Worten malen. Das ist für die angehende PR-Journalistin Isabelle Gassama die höchste Kunst, die es beim Schreiben zu erlangen heißt. Den Leser tief in eine Geschichte ziehen. Überraschen, berühren, bereichern. Den Weg, all das zu erlernen, hat sie noch nicht vollständig beschritten, denn noch ist sie Volontärin bei der Medienabteilung AZ Publishing. Jeden Tag feilt sie an ihren Formulierungen, ihre Kollegen übernehmen den Feinschliff. Von Zeit zu Zeit wendet sich das Blatt allerdings: Dann nämlich, wenn ein Adlerauge gesucht wird, eine Korrektorin. Dann dreht sie jedes Wort um, prüft es auf Herz und Nieren. Dann liegt der Feinschliff in ihrer Hand.

Michelle Aus dem Bruch –
Die Digitale
Duale Studentin
0831/206 5453
ausdembruch@azv.de

Die Studentin der DHBW Ravensburg Michelle Aus dem Bruch verbringt die Praxisphasen ihres Dualen Studiums in der Redaktion von AZ Publishing. Bei allen Projekten, bei denen sie gebraucht wird, packt sie mit an. Als gelernte Online-Journalistin und „Digital Native“ ist sie zuständig für die Social Media-Auftritte des Magazins Griaß di‘ Allgäu. Auch bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Online-Konzepte bringt sie sich mit ihren frischen und neuen Ideen ein. Aber von Online-Nachrichten auf vorwiegend gedruckte Magazine umzusteigen, war anfangs ungewohnt für sie: „Jeden Tag stehe ich vor einer anderen Herausforderung, aber ich lerne immer etwas Neues dazu.“

Franziska Zinnecker –
Das Motivationswunder
Medienberaterin Magazine
0831/206 121
zinnecker@azv.de

Nicht nur jung, sondern auch dynamisch: Die Medienberaterin Franziska Zinnecker gehört zu den jüngsten im Team und sorgt damit für frischen Wind und neue Ideen, wenn es um das Thema Anzeigen geht. Sie berät Stamm- und Neukunden bezüglich der Medienobjekte allgäuweit, Griaß di‘ Allgäu, der Tagungsregion Allgäu und der Feneberg-Zeitschrift „von hier“ und gestaltet mit ihnen zusammen den perfekten Werbeauftritt. Sie ist gerne unterwegs, liebt die Abwechslung zwischen Innen- und Außendienst und sorgt nicht nur im Team für die richtige Motivation.

Patrick Nieberle – Der sportbegeisterte Teamplayer
Medienberater Magazine
0831/206 5452
nieberle@azv.de

Schon vor 10 Jahren wurde Patrick Nieberle bei der Allgäuer Zeitung als Industriekaufmann ausgebildet. Und immer noch ist er dem Verlagshaus treu: derzeit als Medienberater für die Publikationen Griaß di‘ Allgäu, allgäuweit, „von hier“ oder die Tagungsregion Allgäu. Bei der AZ Publishing betreut er Geschäftskunden, wenn es um das Thema Anzeigenschaltung geht, er fährt auf Termine und pflegt den persönlichen Kundenkontakt. Genau das macht ihm auch besonderen Spaß: der Kontakt zu Kunden, um danach zusammen mit den Kollegen für die optimale Umsetzung derer Wünsche zu sorgen. Doch nicht nur geschäftlich nimmt er gerne weite Strecken auf sich: Privat brennt der Medienberater für den Sport, da darf es auch mal ein Marathon sein.

Timm Schwegler – Der Fokus auf Beruf und Sport
Azubi im Kaufmännischen Bereich
0831/206 5779
schwegler@azv.de

Noch ist Timm Schwegler bei der AZ Publishing Azubi als Medienkaufmann. Und weil er sich in seinem derzeitigen Aufgabengebiet als Anzeigenverkäufer so wohl fühlt, wird er ab Oktober 2019 sein Wissen in einem dualen Studium im Bereich Medien und Kommunikationswirtschaft vertiefen. Ziel ist der Beruf des Medienberaters, „weil ich den direkten Kontakt mit Menschen mag und weil der Job jeden Tag etwas komplett Neues bietet“, sagt Schwegler. In seiner Jugend war Schwegler Handballer bei den Rhein Neckar Löwen, heute möchte er sich auf seine berufliche Karriere konzentrieren. Doch als Hobby bleibt er dem Handball wohl noch lange treu.