Kinder- und Familienmarketing

AZ Publishing: nationale Kindermarketing-Agentur

Kindermagazine – Sammelalben – Hörspiele – Songs – Illustrationen – Wimmelbilder – Rätsel – Spiele

Eine nicht zu unterschätzende Zielgruppe sind Familien mit Kindern. Junge Menschen haben eine bunte Fantasie, beschäftigen sich mit ihrer Umwelt – mit ihren Kinderaugen wollen sie die Welt verstehen. Unser Team der AZ Publishing unterstützt Sie bei der richtigen medialen Ansprache von Familien. Wir erschaffen kindgerechten Content: Kindermagazine, Sticker-Sammelalben, Konzeption und Skripterstellung von Hörspielen, Videodrehs für Kinder-Kurzfilme, Entwicklung neuer Comics und Illustrationen, Wimmelbilder, Rätsel und Spiele.

Kindermarketing für Globus

Sticker-Sammelalben – Hörspiele – Kinderlieder – Videoclips

Für die Handelskette Globus, eines der wenigen großen konzernunabhängigen Familienunternehmen des deutschen Einzelhandels, sind wir inzwischen die Agentur für alles rund um das Kinder- und Familien-Marketing. Schon erschienen sind Kindermagazine, Sammelkarten inklusive Stickeralben, Songs, Hörspiele. Zu vielen Sammelkarten drehen wir kurze Videoclips, in denen Professor Globus und sein kleiner Freund Globini die Themen kindgerecht erklären. Diese stehen auf der Globus-Homepage kostenlos zur Verfügung.

Sticker-Sammelalben

Für die Kinder-Marketingaktionen von Globus entwickelte unser Team zusammen mit dem Kinderbuchautor und Redakteur Christian Mörken die Geschichte rund um Professor Globus und seinen Freund Globini, die in den Magazinen die Welt entdecken. Daraus wurden mehrere Sammelalben mit jeweils 150 Stickermotiven – samt Titelsong, Hörspiel und Radiospot. Verkauft werden Alben und Stickertütchen über die Globus-Filialen deutschlandweit. Bonus: Das aktuelle Hörspiel gibt es nicht nur auf CD und auf der Globus-Homepage, sondern auch bei Spotify.

Erklärvideos

Als Ergänzung zu den Globus-Sammelkarten gibt es nun auch online Erklärvideos. Zu den Themen auf den Sammelkarten dreht unser Filmteam rund um Christian Mörken Kurzfilme mit den Originalstimmen von Professor Globus und seinem kleinen Freund Globini. Sie erklären alle Inhalte kindgerecht und verständlich. Zu entdecken auf www.globus.de

Allgäu-Kids – unser regionales Kindermagazin

Unser neues und eigenes Kindermagazin „Allgäu-Kids“ ist im Oktober 2019 durchgestartet. Alle zwei Monate können nun Kinder zwischen 6 und 10 Jahren mit den drei Freunden Emma, Max und Julian Abenteuer erleben, Rätsel lösen, Comics lesen und Spannendes über die Tierwelt und Heimat erfahren. Das Besondere: Alles dreht sich ums Allgäu. Die Idee ist nicht neu, gibt es doch in der Zeitungsbranche schon viele Kinderzeitungen oder ähnliche Produkte. Wir haben uns als Benchmark allerdings an einer anderen Branche orientiert. Nämlich an den erfolgreichsten Kinderzeitschriften im Markt. Dazu zählen z.B. Lego Ninjago, Wendy, Medizini usw. Damit haben wir ein Medium direkt für diese Zielgruppe erschaffen. Viel Spaß beim Knobeln, Basteln und Lesen! www.allgaeu-kids.de

Kinder-Podcasts: Der Steinadler

Die Verbindung von Print und Digital ist seit der Integration des QR-Scans in die Kamerafunktion von Smartphones deutlich angestiegen. Eine sinnvolle Verlängerung des Contents sind daher Podcasts mit QR-Codes. „Kinder lieben Hörspiele und -bücher. Deshalb sind Podcasts ein ideales Medium für Buben und Mädchen, um ihnen lehrreiche Themen spielerisch näher zu bringen.“ Zudem haben Herausgeber von Magazinen die Möglichkeit, den Kindern noch weitere Informationen zu vermitteln. Auch bei Spotify.

Feneberg für Kinder: “von hier”-Sammelalben 

Als Image- und Marketingkampagne entwickelte die AZ Publishing-Agentur 2017 für die Feneberg Lebensmittel GmbH das Sammelalbum „Mit Felix & Luzi durchs Allgäu: 180 Motive zum Sammeln aus unserem schönen Allgäu“. Unser Team um Kinderbuchautor Christian Mörken baute das Album edukativ und erklärend auf. Mit Erfolg, denn 2018 wurden wir dafür sogar mit dem FERAG Vermarkter-Preis ausgezeichnet. Für uns ein guter Grund, an den großen Erfolg anzuknüpfen: Im gleichen Jahr wurde eine Winteredition des Sammelalbums nachproduziert. Verkauft werden die Alben und Stickertütchen über alle Feneberg-Filialen.

Hörspiele

Ein Hörspiel zu erfinden, erfordert viel Allgemeinwissen, Engagement, Kreativität – und Ausdauer. Ziel des AZ Publishing-Hörspiel-Projektes war es, einen neuen Marketingkanal zu entdecken und mit anderen Medien zu verbinden. Die Idee dahinter: Neben Print- und Onlinemedien noch über einen weiteren Kanal Wissen zu vermitteln. Dabei bringt unser Kinderhörspielautor Christian Mörken seine langjährigen Erfahrungen in der Musikbranche mit ein. Die Folgen unserer neuesten Höspielreihe um Professor Globus gibt es auf Spotify zu hören.